Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    haflinger
    Teilnehmer

Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen? Meine Enkeltochter benutzt zum Rechnen ihre Finger. In der Schule darf sie das nicht, aber zu Hause wenn’s niemand sieht.

Hoffe auf Antwort, DANKE

andrea
    Verwalter

Hallo haflinger, es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit Fingern rechnen! Wie alt ist deine Enkeltochter und in welche Klasse geht sie?
    andrea

haflinger
    Teilnehmer

Meine Enkeltochter ist 8 Jahre und geht in die 3. Klasse.

andrea
    Verwalter

Das Rechnen mit Fingern wird oft in der Schule und von Eltern nicht geduldet. Das Verbot führt nur, bestenfalls zur heimlichen Benutzung. Wenn Kinder ihre Finger als Abzählhilfe benutzen, ist es ein Zeichen für eine fehlendende mathematische Grundkompetenz.
    Wenn man Kinder vermittelt, ihre Finger als Anschauungsmaterial zu benutzen, dass sie stets bei sich tragen, wird es ihnen besser gelingen, den Zahlenräume zu verinnerlichen, Anzahlen zu erfassen und Zusammenhänge wahrzunehmen.
    Ein Hinweis auf ein fehlendes Zahlenverständnis, bei deiner Enkeltochter, könnte es schon sein, aber es sollten noch mehrere Auffälligkeiten da sein. Schau doch mal in unseren Fragenkatalog, Anzeichen für Dyskalkulie.
    andrea

haflinger
    Teilnehmer

Okay, werde ich machen, DANKE Andrea

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.